EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Der Bodensee (Lake Constance) ist vom Raum Tübingen / Stuttgart aus das nächste, richtige Gewässer und erfreut sich daher großer Beliebtheit. Über die A81 und A98 ist er gut erreichbar. Zu Recht hat er den schmückenden Beinamen "das Schwäbische Meer". Er kann das Gefühl "am Meer zu sein" ganz gut vermitteln.

Ich habe ihn - wie Unzählige andere auch - mit dem Fahrrad umrundet. Mit Unteruhldingen als Basisort, und vorn dort über Meersburg in drei Teiltouren. Untersee an einem Tag, Überlinger See an einem Tag und leider auch an einem Tag den eigentlichen Bodensee. Dabei habe ich mir ein Knie dauerhaft beschädigt, dies war - mit einem Leihrad - zuviel für mich. Was ich seinerzeit nicht gewusst habe, ist, dass man nicht wirklich am See entlang fahren kann (mit Ausnahme in der Schweiz), sondern auch immer wieder ins Landesinnere und über kleinere Hügel muss. Heute würde ich an einem Tag nur noch Teilabschnitte machen und weniger interessante Abschnitte mit dem Boot abkürzen.

Die Orte am See haben alle ihren Reiz, zumindest im Frühjahr und im Sommer. Im späten Herbst und im Winter plagt sie aber häufig der Nebel. Dann wird das ebenfalls sehr schöne Hinterland interessanter.

Viele Menschen finden in den Kliniken am Bodensee Heilung und Linderung. Über Allensbach und die Kliniken Schmieder kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Herausragend sind Lindau (noch in Bayern), die Blumeninsel Mainau (eines der bekanntesten Ausflugsziele am See), Bregenz (in Österreich), Konstanz (an der Schweizer Grenze), das Weltkulturerbe Reichenau, die Zeppelinstadt Friedrichshafen, das schmucke Meersburg und für mich besonders das familienfreundliche Unteruhldingen mit dem Pfahlbaumuseum.

MS Uhldingen der BSB Weißen Flotte

Aber ich war auch schon auf der Höri, bin auf den Säntis gestiegen, habe in Hagnau gutes Essen genossen, in der Wallfahrtskirche Birnau exzellenten Konzerten gelauscht, war auch schon zum Campieren da und natürlich auch zum Segeln.

Da ich oft dort war und hoffentlich auch noch sein werde, habe ich mich entschlossen, dem Bodensee eine EUxUS Seite zu widmen, die am Anfang noch ziemlich unvollständig sein wird. Aber ich hoffe, sie wird sich mit jedem neuen Besuch weiter füllen, vor allem mit schönen Fotos.


Die Blumeninsel Mainau

Schloss Mainau vom Torbogengebäude aus gesehen

Rose von der Blumeninsel Mainau

Der Gärtnerturm auf der Mainau

Falter im Schmetterlingshaus der Mainau

mehr zur Blumeninsel Mainau


Konstanz am Bodensee

Imperia, die Lebedame mit Kaiser und Papst im Konstanzer Hafen

Imperia, die Lebedame mit Kaiser und Papst im Konstanzer Hafen

Hafeneinfahrt in Konstanz mit dem Katameran Fridolin

Hafeneinfahrt in Konstanz mit dem Katameran Fridolin

Der Katameran, das Schnellboot von Konstanz nach Friedrichshafen

Der Katameran, das Schnellboot von Konstanz nach Friedrichshafen

Konstanz Hafeneinfahrt

Konstanz Hafeneinfahrt

Konstanz, das Gebäude des Konzils

Konstanz, das Gebäude des Konzils

mehr zu Konstanz am Bodensee


Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen

Eingang zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen

Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen

Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen

Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen

mehr zum Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen


Unteruhldingen und die Wallfahrtskirche Birnau

Strandbad von Uhldingen

Zeitinsel in Unteruhldingen

Hafen von Uhldingen

Basilika Birnau

Basilika Birnau

mehr zu Unteruhldingen und zur Wallfahrtskirche Birnau


Meersburg am Bodensee

Meersburg Ansicht vom Bodensee

Meersburg Ansicht vom Bodensee

Meersburg Droste-Hülshoff Gymnasium und Internat

Meersburg Droste-Hülshoff Gymnasium und Internat

Staatsweingut Meersburg

Meersburg Staatsweingut

Meersburg Hotel Seehof

Meersburg Hotel Seehof

Meersburg Altes Schloss

Meersburg Altes Schloss

Meersburg Neues Schloss

Meersburg Neues Schloss

Meersburg und Hotel zum Schiff

Meersburg und Hotel zum Schiff

Meersburg Schiffslandestelle

Meersburg Schiffslandestelle

Meersburg Fähren nach Konstanz

Meersburg Fähren nach Konstanz


Links

Bodenseeschifffart (Die Weiße Flotte)  www.bsb-online.com

Bodensee-Radweg  www.bodensee-radweg.com

Burg Meersburg  www.burg-meersburg.de

Zeppelin Museum Friedrichshafen  www.zeppelin-museum.de

Zeppelin Flüge  www.zeppelinflug.de

Minimundus in Meckenbeuren  www.minimundus-bodensee.de/Park/


Bodensee Hauptseite

Allensbach - Kliniken Schmieder

Blumeninsel Mainau

Konstanz

Unteruhldingen

Pfahlbaumuseum

Lindau

Villa Alwind


INHALT

www.euxus.de/bodensee.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - Senioren besser verstehen Impressum zur Seniorenfreundlich Site Email an Otto Buchegger Suchen auf seniorenfreundlich Opa Otto Blog EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen