EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Linz ist ein idealer Standort für Ausflüge in viele attraktive Orte Oberösterreichs und des nahen Tschechiens. Wilhering und Wels im Westen, Kremsmünster im Süden, St. Florian, Enns und Steyr im Osten, das Mühlviertel mit Freistadt im Norden von Linz, sind alle auf guten Straßen leicht erreichbar und nicht überlaufen. Wer etwas weiter fährt kommt in die Voralpen (z.B. nach Spital am Pyhrn) oder ins Salzkammergut (mit z.B. Gmunden am Traunsee als Nahziel).

Tschechien ist nur etwa 30 km entfernt und viele Linzer, besonders wenn sie ohnehin schon in Urfahr wohnen, die Urfahraner, kaufen deshalb gerne dort ein, auch wenn die Attraktivität inzwischen wegen der auch dort steigenden Preise stark zurück gegangen ist.

Die grenznahen Orte Tschechiens (Krumau - Ceský Krumlov, Budweis - Ceské Budejovice und Trebon etwas weiter im Osten) sind immer noch ein touristischer Geheimtipp. Alles schöne, sehenswerte Orte, ohne Verständigungsprobleme und weitgehend noch ohne den Nepp, den man z.B. in Prag antrifft.

Anbei Fotoserien von Ausflugszielen, die jeder mit seinem Auto leicht nachvollziehen kann. Bei allen Zielen unbedingt die Kamera mitnehmen, es gibt Motive ohne Ende.


Stift Wilhering

Da ich in Wilhering lange gewohnt habe, zieht es mich immer wieder in den schmucken, kleinen Ort, der im wesentlichen nur aus dem Stift mit seinen Einrichtungen und einigen Häusern besteht, zurück.

Es ist ein Platz der Ruhe, der vor allem von vielen Radtouristen besucht wird, bevor sie dann donauabwärts nach Linz fahren. Die prächtige Rokoko-Kirche ist ein Juwel und die Konzerte in der Kirche sind hörenswert.

Stift Wilhering bei Linz

Stift Wilhering bei Linz

Stift Wilhering bei Linz


Sankt Florian

Sankt Florian ist eine Marktgemeinde im Bezirk Linz-Land. Es ist vor allem bekannt für das Stift Sankt Florian, in dem auch Anton Bruckner als Organist wirkte. Daneben gibt es ein Jagdmuseum und ein Feuerwehrmuseum.

Die meisten Besucher schauen sich nur das Stift an oder hören dort ein Konzert. Aber auch der Ort selbst ist sehenswert und z.B. auf dem Weg nach Steyr einen Stop wert.

Stift Sankt Florian bei Linz

Stift Sankt Florian bei Linz

Stift Sankt Florian bei Linz


Schloss Tillysburg

Ein markantes Gebäude in der Marktgemeinde St.Florian, dessen Nordostturm von weitem zu sehen ist und von dem man eine gute Sicht auf Asten und Enns hat. Heute ist der Name vor allem durch den Golfclub bekannt.

Ich habe mir im Mai 2009 einmal die Mühe gemacht, einige Fotos aus der Nähe zu schießen, damit Reisende, die immer die Anlage nur von der Ferne sehen können, eine Vorstellung von der Schönheit der Tillysburg bekommen. Besichtigungen oder gar Führungen sind dort leider nicht möglich.

Schloss Tillysburg

Schloss Tillysburg

Schloss Tillysburg

Schloss Tillysburg

Schloss Tillysburg

Schloss Tillysburg

Schloss Tillysburg

Schloss Tillysburg

Blick von der Tillysburg nach Norden auf die Gemeinde Asten


Steyregg

Ein Ort östlich des großen Industriegebiets von Linz. Viele Radfahrer auf dem Donauradweg kommen an ihm vorbei. In meiner Jugend war dies kein schöner Platz, heute aber ist er einen kurzen Ausflug, vielleicht auf dem Weg nach Mauthausen, wert. Das Schloss Steyregg ist wirklich imposant, ein schönes Fotomotiv und kann sogar für Veranstaltungen gemietet werden!

Schloss Steyregg

Schloss Steyregg

Steyregg

Steyregg

Steyregger Brücke über die Donau

Steyregger Brücke über die Donau


LINZ Seiten


INHALT

www.euxus.de/linz-umgebung.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen