EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Alle Lateinschüler der Welt haben sicherlich das Bedürfnis die Stätten von denen sie immer gelesen haben doch selbst einmal aufzusuchen. Und es gibt in Rom tatsächlich noch erstaunlich viel, was die Jahrhunderte überlebt hat.

Antikes Rom rekonstruiert

Man braucht allerdings schon sehr viel Fantasie, will man vor seinem geistigen Auge die alten Stätten rekonstruieren und mehr als nur Steine sehen. Zum Glück gibt es überall in Rom das obige Poster zu kaufen, das enorm dabei hilft.

Forum Romanum

Wie wir alle wissen, war das antike Rom auf den sieben Hügeln   CAPITOLINUS, PALATIUM, AVENTINUS, CAELIUS, ESQUILINUS, VIMINALIS und QUIRINALIS erbaut. Auf dreien davon, Capitolino und vor allem Palatino und Esquilino hat man auch noch heute auf großen Flächen die Reste des antiken Roms bewundern.

Foro Romano

Das antike Rom war sehr übersichtlich und so können wir heute als Touristen es schnell durchqueren, wenn wir uns keine Details anschauen. Startpunkte sind entweder die Piazza Venezia oder die Metro B Colosseo, die beide gut zu erreichen sind.

Piazza Venezia

Das Kolosseum liegt zwischen Palatino und Esquilino und ist auch selbst eine Führung wert. Mir allerdings sind die Geschichten dazu zu blutrünstig und ich schaue es mir lieber nur noch von außen an. Es ist in seiner Größe auch nach modernen Maßstäben noch imposant, wieviel mehr mag es gewirkt haben, als die anderen Gebäude noch nicht so hoch wie heute waren.

Kolosseum in Rom

Steigt man von der Piazza Venezia auf das Kapitol, dann kann man mit wenigen Schritten sowohl einen Überblick über das Forum Romanum, wie auch über das Forum Trajanum bekommen.

Foro Traiano

Viele Rombesucher nehmen sich allerdings mehr Mühe und sie klappern alle die stadtnahen antiken Stätten ab. Dazu gehört dann auch die Thermen und der Circo massimo.

Circus Maximus

Fast beeindruckender aber finde ich die in die neuere Stadt integrierten Reste der Antike, wie z. B. den Vesta Tempel. Sie zeigen besser diese totale Vermischung zwischen alt und neu und die sich daraus ergebenden Probleme.

Tempel an der Piazza bocca della verita

Ehrlich gesagt ich beneide die römische Stadtverwaltung nicht um die Schwierigkeiten im Umgang mit der Antike und ich hätte auch nicht die Geduld und Einsicht alles zu konservieren. Im Gegenteil ich fürchte, dass man dadurch auch die Zukunftsfähigkeit Roms in Frage stellt.

Arco di giano

Aber ich bin ja auch in Latein keine Leuchte gewesen. Allerdings denke ich auch, dass selbst die Italiener kaum noch Beziehungen zur Antike haben. Bei einem Quiz im Fernsehen (so ähnlich wie "Wer wird Millionär") scheiterte  eine durchaus gebildete Frau im mittleren Alter an der teuren Frage: Was bedeutet die römische Zahl XL (Antwort 40 = 50-10)? Angeregt durch den Film Gladiator versammeln sich neuerdings am Geburtstag Roms (21.4.753 v. Chr.) Rom-Fans aus allen Teilen der Welt in ihrem Roma Eterna.

Augustus Mausoleum

Solange massenhaft Touristen wegen der Altertümer nach Rom strömen, wird man sich wahrscheinlich fürs Konservieren entscheiden, auch wenn es teuer ist und auch wenn dadurch die Stadtentwicklung leidet. Lieber keine weitere U-Bahn als weniger Touristen, so lautet wahrscheinlich die Überlegung der Stadtplaner.

Römerstraße


ROM Übersicht

Rom 2014

Rom an einem Tag

Rom - Verkehr

Vatikanische Museen

Petersdom

Antikes Rom

Rom - Kirchen

Rom von oben

Sehenswürdigkeiten

Praktische Infos

Kapitol

Weihnachten in Rom

Rom - LINKS


INHALT

www.euxus.de/rom-antik.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen