EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Alle Rombesucher wird es auch in den Vatikan ziehen. Dieser kleinste Staat der Welt hat durchaus auch für Nichtpilger seinen Reiz. Der monumentale Charakter des Petersplatzes mit dem riesigen Petersdom macht einen Besuch in jedem Fall lohnenswert.

Petersplatz und Petersdom

Auf den Bildern sehen Platz und Dom immer so überschaubar aus. Erst wenn man selbst einmal die Anlage vor Ort gesehen hat, kann man verstehen, dass fast alle Besucher auch noch in unserer heutigen Zeit davon beeindruckt sind.

Blick vom Petersdom auf den Petersplatz

Es sind die gewaltigen Ausmaße, aber auch die gefälligen Proportionen, die
alles hier einmalig machen. Die meisten Besucher werden auch den Dom von innen sehen wollen. Dazu muss man sich einer Kontrolle unterziehen und dafür stellen sich die Menschen in langen Schlangen an. Kontrolliert wird nicht nur, ob man gefährliche Gegenstände mit sich führt, sondern auch, ob man der Kleiderordnung entspricht. Kurze Hosen für Männer, Minis für Frauen und unbedeckte Schultern müssen leider draußen bleiben.

Menschenschlange vor dem Petersdom

Man sollte sich davon nicht abhalten lassen. Es geht meist schneller als man befürchtet, bis man drinnen ist. Und das Anstellen kann durchaus unterhaltsam sein. Man kommt ins Gespräch und die Zeit vergeht schnell. Viel länger als eine halbe Stunde wird man kaum zu warten haben.

Petersplatz bei Nacht

Der Eintritt in den Petersdom ist gratis. Will man aber aufs Dach oder auf die (von Michelangelo konzipierte) Kuppel, dann muss man sich nochmals extra anstellen und dafür auch bezahlen.

Kuppel des Petersdoms

Für den Aufstieg auf die Laterne der Kuppel muss man gut zu Fuss sein und man darf auch nicht zu beleibt sein. Es wird auf die letzten Meter ziemlich eng. Dafür hat man von oben in der Laterne einen schönen Rundblick auf den Vatikan und Rom. Aber den Weg über die Flüstergalerie der Kuppel hinaus zum Dach wird jeder schaffen. Auch wer nicht schwindelfrei ist, kann diesen Weg hoch über den Gläubigen wagen. Es ist alles durch ein engmaschiges Gitter so abgesichert, dass man sich nicht fürchten muss. Leider kann man durch dieses Gitter auch kaum mehr fotografieren.

Kuppel des Petersdoms

Der Ausblick vom Dach ist weniger ergiebig. Aus Sicherheitsgründen sind alle guten Blickpunkte gesperrt. Hier gibt es dafür einen Kiosk für Andenken und einen Servicebereich zur Stärkung, mit Toiletten.

Dach des Petersdoms

Der Dachbereich wird gerne für eine Pause benützt. Hier kann man ungestraft am Boden sitzen und z.B. sein Vesper genießen. Ansonsten wird überall im Vatikan ganz streng auf Vorschriften geachtet. Leider meist auch in ziemlich unfreundlicher Weise. Dafür ist es aber im Vatikan überraschend sauber, vor allem im Vergleich zu Rom.

Blick von der Flüstergalerie auf das östliche Seitenschiff

Mit dem Lift (oder auch zu Fuß) kann man dann wieder hinunter in die Basilika und die Besichtigung dieses riesigen Gebäudes fortsetzen, der größten Kirche der katholischen Welt. Wie viele Menschen hineinpassen kann man daran ersehen, wie lange es dauert, bis sie nach einer Messe wieder leer ist. Es sind etwa 15 Minuten bis die Massen durch drei riesige Tore wieder den Weg ins Freie gefunden haben.

Baldachin und Decke im Petersdom

Ich habe mir 2004 mal die Hautfarben der Besucher angeschaut, um Schlüsse zu ziehen, ob der nächste Papst ein Nichteuropäer sein wird. Es sind zwar viele Rassen vertreten, aber dachte doch, dass noch einmal ein Europäer gewählt werden wird. Dass es ein Deutscher sein wird, noch dazu ein ehemaliger Tübinger Theologe, war mir allerdings nicht ersichtlich.

Heiliger Stuhl

Als Kirche zum Beten eignet sich der Petersdom kaum. Es gibt außerhalb der Messen keine Möglichkeiten sich hinzusetzen. Als ein altes japanisches Pilgerpaar die Absperrung zu einer der Nebenkirchen überschritten hat, kam sofort ein Geistlicher her und schob sie zurück. Die alte Dame, die wahrscheinlich ein Vermögen in diese Pilgerreise gesteckt hat, sagte schüchtern "I only want to pray". Darauf der Gottesmann "No". Und die alte Dame schüttelte den Kopf mit "No pray in Vatican!".

Petersdom

Nun mag die katholische Kirche als eines der größten und sicher als das am längsten amtierende Reiseunternehmen der Welt gute Gründe für ihr Vorgehen haben, aber ich fand, dass man offenbar vergisst, wer diesen Reichtum geschaffen hat und für wen er da ist. Für mich ist eine Kirche, in der man sich nicht zum Beten hinsetzen oder hinknien kann, kein Gotteshaus mehr, sondern nur noch ein Museum. Verstärkt wird dieser Eindruck durch Tausende Digitalfotografen.

Grabmal im Petersdom

Solche Kleinigkeiten regen an, kritisch über einige antiquierte Elemente der Katholischen Kirche nachzudenken. Kleiderordnungen, religiöse Schulen, Essen- und Fastenregelungen, die Stellung der Frau, Fragen der Sexualität, alles verstärkt durch den Missionsdrang, sie alle sprechen dafür, dass es vielleicht doch weiterer Reformen bedarf.

Pieta von Michelangelo im Petersdom

Aber was soll's, für mich sind diese Fragen nicht mehr relevant. Ich bin zwar ein Verfechter des Laizismus, d.h. der strengen Trennung von Kirche und Staat, aber auch ich genieße im Petersdom ein wunderbares Bauwerk, ich erfreue mich auch an vielen christlichen Kulturelementen und wer beten will, es gibt genügend andere Kirchen in Rom dafür.

Petrusstatue im Petersdom

Einige Plätze erfreuen sich besonderer Publikumsgunst. So muss jeder Pilger mal mit seiner Hand die Füße der Petrusstatue berührt haben, was dieser allerdings nicht gut tut, denn sie sind schon stark deformiert.

Putten im Petersdom

Japanische Paare lassen sich gerne vor diesen Engeln fotografieren. Und seit dem Tode von Johannes Paul II wird auch sein Grab zur vielbesuchten Pilgerstätte.

Grab von Papst Johannes Paul II unter dem Petersdom in Rom

Es ist schlicht und passt gut zum Leben dieses bemerkenswerten Menschen, der in Italien heute schon als Heiliger angesehen wird.

Petersdom bei Nacht

Noch einige praktische Tipps: Briefmarken vom Vatikan gibt es Flügel links vom Petersplatz (Servicios). Im Prinzip gibt es dort auch die Vatikanmünzen, aber wer welche haben will, wird in der Praxis nicht umhin kommen, sie für teures Geld bei einem Münzhändler zu bestellen.

Abschlussdeckel eines Lüftungsschachtes im Petersdom

Auch zu Generalaudienzen muss man sich mindestens 14 Tage vorher anmelden, siehe dazu die Informationen des Pilgerzentrums. Sie finden immer am Mittwoch vormittags um 10h statt, bei schönem Wetter auf dem Petersplatz oder sonst in der Audienzhalle (Einlass ab 8.30h).

Schweizer Garde, den Chef rechts ansprechen wegen Campo Santo Teutonico

Will man unbedingt in den Vatikan hinein, dann schreibt man auf einen Zettel die magischen Worte CAMPO SANTO TEUTONICO (d.h. Deutscher Friedhof) und zeigt diesen dem Schweizergardisten ohne Hellebarde (er ist der Chef) links von der Basilika. Der lässt einen dann passieren und zeigt einem den Weg zum deutschen Friedhof. Auf meiner Seite "Rom in einem Tag" gibt es schöne Bilder davon.

Vatikanische Gärten

Es lohnt sich auch beim Petersdom etwas über seine Entstehungsgeschichte zu erfahren. Der Grundstein zum jetzigen Neubau direkt über dem Grab von Petrus wurde 1506 (also vor 500 Jahren) gelegt. Es dauerte aber weit über 100 Jahre und die Amtsdauer von 18 Päpsten, bis er im wesentlichen die heutige Gestalt bekommen hat. Für die Protestanten ist interessant, dass die Art seiner Finanzierung ein Hauptauslöser für die Schaffung ihrer Religion war. Als das Symbol der Katholischen Kirche ist er das Ziel vieler Pilger und sicherlich eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms.

Altar und Heiliger Stuhl im Petersdom


ROM Übersicht

Rom 2014

Rom an einem Tag

Rom - Verkehr

Vatikanische Museen

Petersdom

Antikes Rom

Rom - Kirchen

Rom von oben

Sehenswürdigkeiten

Praktische Infos

Kapitol

Weihnachten in Rom

Rom - LINKS


INHALT

www.euxus.de/rom-petersdom.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen